Thomas Raab Felix Schroeder Andreas Obermair

Chatbots und digitale Prozessoptimierung für die Baubranche

Ein Beitrag von Thomas Raab , Andreas Obermair und Felix Schroeder

Über Session

Bei stetigem Auftragsrückgang muss die Baubranche Vertrieb und Marketing modernisieren. Immer mehr Anbieter kämpfen um den nun zurückgehenden Markt. Somit ist es auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt wichtiger denn je, in Sachen Marketingtrends immer einen Schritt voraus zu sein. 

In dieser interaktiven Session, moderiert von Tom Raab dem Co-Founder von EuerZuhause, besprechen wir den Einsatz von Chatbots und digitaler Prozessoptimierung für den Vertrieb in der Baubranche. Durch die Automatisierung eines Teils des Verkaufsprozesses kann dein Unternehmensauftritt das Kundenerlebnis verbessern und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein. Hier erfährst du, was du über den Einsatz von Chatbots und digitaler Prozessoptimierung für den Vertrieb in der Baubranche wissen musst.

Den Einstieg in die digitale Prozessoptimierung gibt uns Andreas Obermair - Global Head of Automation bei Roboyo. Er zeigt uns Potenziale für die Straffung digitaler Prozesse, sodass sie effizienter und effektiver sind. Dies kann durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, die Eliminierung manueller Schritte und die Integration verschiedener Systeme geschehen, damit diese nahtlos zusammenarbeiten. 

Durch die Automatisierung eines Teils des Vertriebsprozesses gewinnt dein Team Zeit für hochwertigere Aufgaben wie den Abschluss von Geschäften und den Aufbau von Kundenbeziehungen. Darüber hinaus stellt die Optimierung digitaler Prozesse sicher, dass das Team bewährte Verfahren anwendet, damit der Einsatz der verwendeten Werkzeugen und damit verbundenen Technologieinvestitionen pragmatisch sinnvoll ist. 

Ein modernes, aber bereits bewährtes Werkzeug darin sind Chatbots und digitale Assistenten. Und genau deswegen erklärt uns Felix Schröder, Co-Founder von Chatchamp, folgend, wie wir Guided Selling einsetzen können. Gerade bei den erklärungswürdigen Produkten der Baubranche reicht eine Website nicht mehr aus, um den Kunden abzuholen. Das Stichwort hier heißt Conversational Commerce & Guided Selling. Dafür ist Felix Schröder Experte.

Wenn dein Unternehmen nach Möglichkeiten sucht, Vertrieb und Marketing im Baugewerbe zu verbessern, dann ist dieser Event für dich. Chatbots und digitale Assistenten werden zur Generierung von Leads und zur Nachverfolgung potenzieller Kunden eingesetzt. Die digitale Prozessoptimierung rationalisiert, Vertriebs- und Marketing-Prozesse, sodass sie effizienter und effektiver werden. Die Implementierung dieser Tools hilft dir, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und das Geschäftsergebnis zu verbessern.

In dieser interaktiven Session zeigen wir dir, wie das geht!

Über Redner*Innen

Thomas Raab

Thomas Raab

Co-Founder & Sales Lead, EuerZuhause


Andreas Obermair

Andreas Obermair

Global Head of Automation, Roboyo Group


Felix Schroeder

Felix Schroeder

Co-Founder & CEO, Chatchamp